Bachelor-Studiengänge

European Management

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Der Bachelor-Studiengang „European Management“ findet in Vollzeit statt und vermittelt umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache. Zu den Studieninhalten zählen u.a. die Module „Human Resources“, „Rechnungswesen“ sowie „International Marketing & Sales“. Ein englischsprachiges Fachmodul lautet beispielsweise „Strategic Management in Europe“. Mit Spanisch oder Französisch wählen die Studierenden eine weitere Fremdsprache, in der sie ihren Grundwortschatz sukzessive ausbauen. In den Modulen „Selbstmarketing“ und „Soft Skills“ (engl.) erwerben sie zusätzliche soziale Kompetenzen.

Im 4. und 5. Fachsemester arbeiten die Studierenden an zwei bis drei Tagen pro Woche in einem Unternehmen oder einer Organisation, um erste Berufserfahrungen zu sammeln, die über ein Kurzpraktikum deutlich hinausgehen. Das 6. Semester verbringen sie dann im Ausland, um auch ihr interkulturelles Verständnis zu vertiefen.

Neben dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) der FOM Hochschule, den Sie nach Ihrem Bachelor-Studium European Management an der eufom erhalten, wird Ihnen gleichzeitig ein Universitätsabschluss der eufom University Luxemburg  Bachelor of Arts (B.A) im Studiengang Business Administration verliehen. Dieser »Combined Degree« verschafft Ihnen eine perfekte Ausgangssituation - für einen internationalen Berufseinstieg als Fach- und Führungskraft oder für ein anschließendes Masterstudium

Studienorte

Angeboten wird der Studiengang an den folgenden Studienzentren:

Beim Klick auf den Ort stellen wir Ihnen das jeweilige Hochschulstudienzentrum ausführlich vor.

Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Köln | München | Stuttgart

Dauer, Semesterbeginn und Vorlesungszeiten

Dauer: 7 Semester

Semesterbeginn: 15. September eines jeden Jahres, Vorlesungsbeginn ist nach einer Orientierungswoche im Oktober.

Semesterferien: Mitte Januar bis Ende Februar und Mitte Juli bis Ende August. In den Semesterferien zwischen dem 3./4. und 6./7. Semester finden jeweils einwöchige Blockveranstaltungen an der eufom University in Luxemburg statt.

Vorlesungszeiten (Änderungen möglich):

Vollzeit
Bei Start im Wintersemester
Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Köln | München | Stuttgart
14 Wochen Vorlesungsblock + 2 Wochen Prüfungsphase. Im 4. und 5. Semester 18 Wochen Vorlesung und 2 Wochen Prüfungsphase.

Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
  • Nachweis entsprechender Englischkenntnisse. Ausreichende englische Sprachkenntnisse werden durch ein TOEIC-Testergebnis von mindestens 700 Punkten oder einer vergleichbaren Qualifikation nachgewiesen.

Weitere Informationen zur Zulassung können Sie gerne bei unserer Studienberatung erfragen.

Das Anmeldeformular finden Sie » hier.

Studieninhalte

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Studieninhalte

European Management

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)


Auszug aus den Vorlesungen: (Änderungen vorbehalten)
Studieninhalte können je nach Studienbeginn variieren. Aufgrund der Studienfachpräferenzen der Studierenden haben die einzelnen Hochschulstudienzentren regionale Profile von regelmäßig durchgeführten Vertiefungsrichtungen und Wahlmodulen entwickelt. Sollten sich die Präferenzen der Studierenden ändern, werden die Studienprogramme entsprechend angepasst.

Semester 1 bis 7

1. Semester

European Business Basics

  • Grundlagen der BWL
  • Grundlagen Entrepreneurship
  • Beschaffung, Fertigung, Marketing & Vertrieb

Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

  • Finanzmathematik
  • Lineare Algebra
  • Funktionen einer Variablen
  • Differentialrechnung
  • Funktionen mehrerer Variablen

Rechtstandards in der EU

  • Grundlagen des Europarechts
  • Grundlagen des Rechtsschutzes in der EU
  • Binnenmarkt und Grundfreiheiten im Europarecht
  • Wettbewerbsordnung

English for Professionals (E)

  • Aufbau und Angleichung von Sprachkenntnissen
  • Wiederholung und Vermittlung von fortgeschrittenen Inhalten in: Grammatik, Verständnis, Wortschatz, etc.
  • Vorbereitung auf das Studium englischer Fachmodule

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Grundbegriffe der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie
  • Wissenschaft, Ökonomie und Entscheidung
  • Bedeutung der Wissenschaftstheorie für das eigene wissenschaftliche Arbeiten
  • Vorgehensweise bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

2. Semester

Integrated Europe (E) + dreitägige Konferenz zum Thema „Integriertes Europa“ in Luxemburg

  • Europäische Geschichte
  • Europapolitik
  • Europäischer Wirtschaftsraum
  • Integrationstheorien

Buchführung & Jahresabschluss

  • Einführung: Betriebliches Rechnungswesen
  • Grundlagen der Finanzbuchführung
  • IFRS und HGB

Grundlagen der Statistik

  • Statistik lesen, auswerten und interpretieren
  • Statistische Quellen
  • Deskriptive Statistik
  • Induktive Statistik

Project and IT Management (E)

  • IT-Management
  • Projektmanagement
  • Softwarewerkzeuge

Selbstmarketing

  • Arbeitsmarkt in Deutschland und Europa
  • Kompetenzportfolio
  • Bewerbungstraining

3. Semester

Economic Basics (E)

  • Mikroökonomie
  • Makroökonomie

Finanzierung, Investition & Controlling

  • Kostenrechnung
  • Finanzierung
  • Investitionsrechnung
  • Instrumente des Finanzcontrollings

Business Ethics (E)

  • Wesentliche Philosophische Grundlagen
  • Ethik und Ökonomie
  • Ethik der Unternehmung
  • Kulturelle Unterschiede und Ethik

Language Basics

  • Grundlagen I (Grammatik, Grundwortschatz, Lese- und Hörverständnis)
  • Interkulturelles Wissen
  • Wahlweise: Französisch oder Spanisch

Soft Skills (E)

  • Kommunikationsmodelle
  • Vortragstechniken und Medieneinsatz
  • Kommunikation in Gruppen

BLOCKVERANSTALTUNG i.d. Semesterferien: Unternehmensbewertung im Internationalen Kontext
Das Seminar schließt mit einer Prüfungsleistung ab.

4. Semester

Human Resources (E)

  • Personalplanung, -beschaffung und -einsatz
  • Organisation und europäisches Umfeld
  • Organisationsentwicklung und Change-Management

Steuern in Europa

  • Grundlagen der Steuerlehre
  • Besteuerung von Einkommen und Ertrag
  • Besteuerung in Europa

Business in Europe - Case Studies (E)

  • Reale Case Studies im europäischen Wirtschaftsraum
  • Strategische Entwicklung im Lebenszyklus eines Unternehmens
  • Logistik als zentraler Faktor im europäischen Wirtschaftsraum

Language Advanced Basics

  • Grundlagen II (Grammatik, Grundwortschatz, Lese- und Hörverständnis)
  • Interkulturelles Wissen
  • Wahlweise: Französisch oder Spanisch (abhängig von Language Basics)

Praxistransfer - Marktstrukturanalyse

  • Marktabgrenzung
  • Marktstrukturanalyse
  • Erstellung einer Marktstrukturanalyse

5. Semester

International Marketing and Sales(E)

  • Internationales Marketing
  • Markteintritt und strategisches Marketing
  • Marketing-Mix für internationale Märkte

Strategic Management in Europe (E)

  • Einführung: Strategisches Management
  • Mikro- und makroökonomische Analysen der Marktbedingungen
  • Portfoliomodelle und Matrixmodelle des strategischen Managements
  • Strategische Entscheidungen und Interkulturalität

EU-Förderpolitik & Vergabeverfahren

  • Haushalts- und Förderpolitik der EU
  • Umsetzung von Förderprogrammen
  • Wettbewerbs-, Vergabe- und Haushaltsrecht

Language Business

  • Grundlagen Business-Kommunikation (Grammatik, Grundwortschatz, Lese- und Hörverständnis)
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Wahlweise: Französisch oder Spanisch (abhängig von Language Basics)

Praxistransfer - Innovationsprojekt

  • Innovationsmanagement
  • Unternehmensgründung
  • Geschäfts- und Businessplan

6. Semester

Intercultural Competencies (E)

  • Grundlagen und Techniken interkultureller Kommunikation
  • Kulturdimensionen und Kulturstandards in Europa
  • Managementtechniken und Führungsstile im Kulturvergleich
  • Diversity Management
  • Leben und Arbeiten im Ausland

„study abroad“ - Auslandssemester
Fit für Europa: Lernen Sie, im Umgang mit internationalen Kommilitonen und Professoren grenzübergreifend zu denken und Unterschiedlichkeit als Chance zu begreifen. Neben festgelegten Wirtschaftsthemen sind weitere Inhalte frei wählbar - Ziel ist es, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

BLOCKVERANSTALTUNG i.d. Semesterferien: Das Seminar schließt mit einer Prüfungsleistung ab.

7. Semester

European and international Economics (E)

  • Internationaler Handel
  • Intraindustrieller Handel
  • IS-LM-Model in offener Volkswirtschaft
  • Aktuelle europäische Herausforderungen, z.B. Geldpolitik der EZB, EU-Agarpolitik, etc.

Turnaround Management (E)

  • Grundlagen des Turnaround Management
  • Konzepte des Turnaround Management
  • Praxisbeispiele und Anwendung

Thesis/Kolloquium

  • Thesis-Day
  • Kolloquium


(E) = englischsprachig

ECTS: 210

Studiengebühren und Finanzierung

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro, einmalige Immatrikulationsgebühr
Studiengebühr: 17.640 Euro, zahlbar in 42 Monatsraten à 420 Euro
Prüfungsgebühr: 300 Euro, einmalige Prüfungsgebühr zum Ende des Studiums
Gesamtkosten: 19.520 Euro, beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Hinweis: Die Kosten für Anreise, Unterkunft, Verpflegung für Seminare und Konferenzen der eufom University in Luxemburg sind nicht in den oben genannten Gesamtkosten enthalten und müssen vom Teilnehmer selbst getragen werden.
Eine Beispielrechnung für die zusätzlich anfallenden Kosten für das Auslandssemester finden Sie hier.
Finanzierung: Möglichkeiten zur Studienfinanzierung (z.B. BAföG) finden Sie » hier.

Akkreditierung

Zertifizierung durch: FIBAA

Akkreditierung:
Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel zeigt, dass das bereits seit vielen Jahren etablierte, interne Qualitätsmanagement-System der FOM den hohen Ansprüchen der nach internationalen Standards arbeitenden FIBAA entspricht. Die FIBAA erkennt an, dass die FOM eigenverantwortlich die Qualität ihrer Studienprogramme sicherstellen kann. Somit sind alle von der FOM angebotenen Studiengänge akkreditiert. Grundsätzlich wird der FOM bescheinigt, dass sie hervorragende akademische Qualifikationsmöglichkeiten und sehr gute Studienbedingungen bietet und somit die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sichert. Zu den besonderen Stärken der FOM zählt darüber hinaus die kompetenzorientierte und dem Bedarf des Marktes entsprechende Lehre.

>> Hier erfahren Sie mehr zur Akkreditierung der Studiengänge.

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