+++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++

„Mit jeder neuen Vorlesung lerne ich neue spannende Bereiche kennen“

eufom Studentin Cora Goldmann (Quelle: VfL Waiblingen)

Ihr erstes Jahr als Studentin hat Cora-Alessa Goldmann erfolgreich hinter sich gebracht. Sie ist eine von 26 eufom Studierenden in Stuttgart und hat sich für den Europa-Studiengang European Business & Psychology entschieden. „In der Zeitung hatte ich damals eine Anzeige entdeckt. Ich besuchte eine Infoveranstaltung. Danach war ich sicher, dass dies das richtige Studium für mich ist“, erinnert sich die 19-Jährige.

Die Umstellung vom Schul- auf den Studienalltag fiel der sportlichen Studentin nicht schwer. „Am Anfang war ich schon gespannt, was auf mich zukommt. Aber wir studieren hier in einer überschaubaren Gruppe – fast wie im Klassenverband – und die Dozenten sind gut. Sie nehmen uns ernst, niemand wird überhört. Wenn es ein Problem oder eine Frage gibt, kann man sich auch an die Studienberater wenden, die schnell und kompetent helfen. Hinzu kommt, dass der Semesterplan genau vorgibt, welches Modul zu welcher Zeit unterrichtet wird. Das hilft bei den Planungen – auch für die Freizeitgestaltung.“

Als Handballerin der 3. Bundesliga heißt das für Cora Goldmann: Training, Training, Training. „Da meine Vorlesungen regelmäßig um 16.15 Uhr enden, kann ich die Trainingszeiten einhalten. Das Studium an der eufom ist geregelter als woanders – für mich ein Grund mehr, hier zu studieren.“ Zeit fürs Lernen bleibt dennoch: Freitags hat sie keine Vorlesungen und kann das Wochenpensum noch einmal in Ruhe nachbereiten oder sich auf Klausuren vorbereiten.

Noch hat Cora Goldmann fünf Semester vor sich. Genug Zeit, sich auch für den richtigen beruflichen Weg zu entscheiden. „Zu Beginn des Studiums hatte ich das klare Ziel, später im Personalwesen zu arbeiten. Nun lerne ich mit jeder neuen Vorlesung neue spannende Bereiche kennen, die mich auch interessieren. Trotzdem denke ich, dass es auf einen Job im Personalwesen hinauslaufen wird.“

Jetzt beraten lassen

Zur Studienberatung