+++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++

eufom goes „backstage“

Von Hollywood nach Frankfurt

Sage und Schreibe 350 Scheinwerfer hängen im Fernsehstudio in Frankfurt – wurden aus Hollywood zum Hessischen Rundfunk importiert. Studierende der eufom in Frankfurt erhielten jetzt einen Einblick in die Welt des Senders: Was hat es mit dem Green-Screen auf sich? Werden Witze und Texte für Sendungen wirklich immer vorgeschrieben? Und an wen richtet sich eigentlich die „Junge Welle“ des Hessischen Rundfunks?

Live on Air

Eine übliche Vorlesung war das sicher nicht: Die Studierenden besuchten sowohl ein Fernsehstudio als auch den Sendesaal, in dem regelmäßig das Symphonieorchester spielt – Dort sahen sie zu, wie Licht- und Tonproben für die Sendung „Dings vom Dach“ durchgeführt wurden. Bei einer Live-Sendung von Moderatorin Jasmin Pour waren die Studierenden ebenfalls dabei, erfuhren alles über die verschiedenen Berufsfelder, Aufgaben und Programme. Pour: „Für den späteren Beruf ist es wichtig, neben dem Studium Praktika zu absolvieren.“ Vor dem sogenannten Green-Screen konnten sich die Studierenden als Wetterfee probieren – so können Personen nachträglich vor einen Hintergrund oder eine reale Filmaufnahme gesetzt werden. Auch die Technik wurde erläutert und Gerüchte eingeräumt: Moderatoren organisieren und planen die Sendung von vier Stunden alleine. Dass alle Texte und Witze vorgeschrieben seien, stimme zumindest beim hr nicht, so Yasmin Pour.

Im Studiengang Business Psychologie erwerben Studierende psychologisches und wirtschaftliches Know-how, lernen, wie sich Mensch, Produkt, Service und Unternehmen gegenseitig beeinflussen und sammeln Praxiserfahrungen.

Die junge Welle

Beim hr Hörfunk gibt es sechs Programme, die ihre verschiedenen Hörergruppen bedienen. Darunter der Jugendsender YOU FM. Er richte sich nicht an ein Publikum bestimmten Alters, sondern unterscheide bei den Mediennutzertypen zwischen „Jungen Wilden“ und „Zielstrebigen Trendsettern“. Es gäbe immer wieder Interaktionsideen, wie das Songvoting im Internet, bei dem das Publikum bestimmen kann, ob ein bestimmtes Lied je nach Beliebtheit öfter gespielt wird. Doch nicht nur auf der Homepage ist YouFM vertreten, sondern auch auf anderen Social Media-Plattformen, wie Facebook, Twitter und YouTube, die von der Redaktion bespielt werden.

Hätten Sie es gewusst?

  • Die Kosten einer älteren SD Kamera sind horrend hoch: Zu kaufen gibt es sie ab ca. 200.000 Euro.

  • Die Auswahl der Songs wird nicht vom Moderator getroffen – der Sender gibt die Titel vor. Der Moderator hat allerdings die Möglichkeit, Lieder herauszunehmen und die Reihenfolge zu ändern.

  • Auch Köche, Schreiner und Lackierer sind beim Hessischen Rundfunk angestellt.

Vielfalt

Stephanie Linzer, Studienberaterin der eufom in Frankfurt: „Mit knapp 1800 Mitarbeitern könnte der Hessische Rundfunk in Frankfurt eventuell auch ein attraktiver Arbeitgeber für die Studierenden sein.“ Die 1800 Mitarbeiter teilen sich beim hr auf ein breites Spektrum an Berufsfeldern auf. Vom Redakteur, Regisseur, Intendanten, Kameramann oder Tontechniker werden dort auch Berufsbilder abgebildet, die man zunächst nicht vermutet. So z.B. Köche für die eigene Kantine, Schreiner und Lackierer für den Kulissenbau oder Mechatroniker für die eigene Werkstatt der Sendewagen.

Ein Studio des Hessischen Rundfunks (Foto: eufom)
Studierende der eufom in Frankfurt (Foto: eufom)
Die Studierenden waren bei einer Live-Sendung von Moderatorin Jasmin Pour mit dabei (Foto: eufom)
Sie besuchten sowohl ein Fernsehstudio als auch den Sendesaal, sahen zu, wie Licht- und tobproben durchgeführt werden (Foto: eufom)