Besuch der Edding Produktion in Ahrensburg

So hinterlässt man einen bleibenden Eindruck

Im Rahmen einer Unternehmensführung bei Edding in der Firmenzentrale in Ahrensburg erhielten Studierende des 1. und 3. Semesters Einblicke in die Unternehmens- und Konzernstruktur. Hierbei konnten sie das international agierende Unternehmen und seine Geschäftsfelder kennenlernen und interessante Einblicke in die Produktionsstätten gewinnen. Zusätzlich konnte einer der eufom-Studierenden durch die Exkursion einen wichtigen Kontakt zu Edding knüpfen, sodass er einen weitere Schritt in seiner beruflichen Entwicklung gehen konnte.

Erfahrungsbericht von Kevin A. Westphal

Das fünfmonatige Praktikum bei der edding AG in Ahrensburg war eine der bisher spannendsten Erfahrungen meines Studiums. Das Unternehmen hatte die eufom Studierenden zuvor eingeladen und sich vorgestellt. Die Mitarbeiter machten einen sehr offenen und gleichzeitig professionellen Eindruck auf mich – ich war sofort begeistert. Ich bewarb mich und bekam die Möglichkeit, mein Praktikum neben dem Studium an drei Tagen pro Woche im International Marketing bei edding zu absolvieren.

In den folgenden fünf Monaten erhielt ich fundierte Einblicke in die entsprechenden Tätigkeitsfelder eines mittelständischen Unternehmens, das in seiner Branche in ganz Europa führend ist. Vor allem Aufgaben im Bereich Produkt- und Kommunikationsmanagement, die ich teilweise eigenverantwortlich bearbeiten durfte, standen hierbei im Fokus. Auf die Unterstützung eines unglaublich sympathischen und hilfsbereiten Teams konnte ich jederzeit zählen.  

Parallel besuchte ich während meines fünften Fachsemesters an der eufom u.a. die Marketing-Vorlesung. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Inhalten machte diese Zeit zu einer sehr intensiven und besonderen Erfahrung. 

Das Praktikum bei der edding AG war fordernd, lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht – eine meiner Meinung nach wertvolle Kombination, die mir auch bei einem zukünftigen Arbeitgeber wichtig sein wird.

Impressionen von der Exkursion