Hinter den Kulissen der Douglas Holding AG

Besuch in der Hagener Zentrale

Logo Douglas

In einer dreistündigen Exkursion konnten sich Studierende des 3. Semesters einen Einblick in die Abteilungen Einkauf und Marketing der Douglas Holding AG in Hagen verschaffen. Die Tochterunternehmen Thalia, Parfümerie Douglas und Buch.de wurden umfassend vorgestellt. Während der gesamten Exkursion standen drei Personalverantwortliche den eufom Studierenden für Fragen zur Verfügung. So wurden u. a. verschiedene Möglichkeiten für den Berufseinstieg sowie „Do’s & Dont’s“ in Bewerbungssituationen thematisiert.

Erfahrungsbericht von Ronja Sieberg

Der Besuch der Douglas Holding Zentrale in Hagen war für mich eine wegweisende Erfahrung.
 
In einer dreistündigen Veranstaltung vermittelten uns die Fachkräfte aus den Personalbereichen von Douglas, sowie der Tochterunternehmen Thalia und Christ, viele wissenswerte Fakten rund um die Firmengeschichte, den Handelssektor im Allgemeinen und Tätigkeits- und Praktikumsmöglichkeiten in den verschiedenen Unternehmen. Als besonders hilfreich gestaltete sich dabei die abschließende Fragerunde, zu welcher bereits beschäftigte Praktikanten hinzugebeten wurden. Somit konnten wir uns auf Augenhöhe über deren Erfahrungen und Eindrücke austauschen und authentische Einblicke in einen möglichen Arbeitsalltag in der Douglasgruppe erhalten.
 
Die Präsentation hatte mich so überzeugt, dass ich direkt im Anschluss das persönliche Gespräch mit einer der Referentinnen suchte – Der entscheidende Schritt hin zu meinem dreimonatigen Praktikum im Bereich Human Resources, welches ich ein halbes Jahr später bei Thalia absolvieren durfte!

Impressionen von der Exkursion

Impressionen von der Exkursion
Impressionen von der Exkursion