+++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++

Erst Ausland, dann Studium: Warum die Brüder Niklas und Bastian Reichert an der eufom studieren

Dass sie trotz ihres Altersunterschieds von anderthalb Jahren gemeinsam ihr Abitur machen konnten, hatten sie der Umstellung von G9 auf G8 zu verdanken. Dass sie nun auch gemeinsam in ihr Studium gestartet sind, haben sie selbst entschieden. Niklas und Bastian Reichert sind seit September im Studiengang European Business & Psychology an der eufom School in Essen eingeschrieben. Das Studium an der privaten Hochschule haben sie gewählt, „weil wir die Gruppengrößen an einer staatlichen Hochschule meiden wollten und weil wir ein Studium mit diesen Inhalten woanders nicht gefunden haben. Dass rund 40 Prozent der Vorlesungen auf Englisch stattfinden, hat ebenfalls dazu beigetragen“, berichten die beiden.

Basitan Reichert...
...war in Südamerika unterwegs.
Nicklas Reichert...
...erkundete Australie.

Nach dem Abitur 2013 trennten sich die Wege der Brüder zunächst: Mit gerade einmal 18 Jahren machte sich Bastian auf den Weg nach Südamerika, um insgesamt sieben Monate lang bei sozialen Projekten in Costa Rica, Ecuador und Chile mitzuwirken. Kurz darauf flog Niklas für zehn Monate nach Australien und Neuseeland, um Work&Travel-Erfahrungen zu sammeln. „Was wir im Ausland erlebt haben, kann uns keiner mehr nehmen“, sagt Niklas. Und Bastian fügt hinzu: „Ich weiß jetzt sehr genau, wofür ich an der Hochschule lerne. Bildung ist ein wesentlicher Grundstein für das weitere Leben.“

Neben ihrem Studium – die Vorlesungen laufen in der Regel bis maximal 16 Uhr – gehen die beiden regelmäßig ins Fitnessstudio. „Ausgleich zum Lernen muss sein“, sagen sie. „Außerdem arbeiten wir noch nebenbei in einem Lebensmittelladen bzw. in einer Cateringfirma. Unsere Woche ist schon sehr durchstrukturiert.“

Konkrete berufliche Ziele haben Niklas und Bastian Reichert noch nicht. „Unser Studiengang enthält wesentliche Inhalte aus den Bereichen BWL und Psychologie. Damit haben wir später eine große Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten. Wir warten ab und schauen, welche Themen und Arbeitsgebiete uns am meisten reizen.“

Jetzt beraten lassen

Zur Studienberatung