+++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++

„Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr“

eufom Studentin Marie-Sophie Rash

Für zwei Abschlüsse ist mehr Leistung gefragt als für einen. Aus diesem Grund reisten die Kölner eufom Studierenden Marie-Sophie Rash und Kevin Peters gemeinsam mit rund 50 Kommilitonen aus Hamburg, Essen, Köln, Stuttgart und München für eine Woche nach Luxemburg. Sie alle studieren im 3. Semester an der eufom School Deutschland mit dem Ziel, nach 7 Semestern einen doppelten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule und der eufom University zu erlangen. Genau dort belegten sie deshalb das Blockmodul „Unternehmensbewertung im internationalen Kontext“.

„Vor einem Jahr hatten wir schon einmal die Gelegenheit, unsere Mitstudenten aus den anderen deutschen eufom Hochschulzentren in Luxemburg kennenzulernen“, sagt Marie-Sophie Rash und fügt hinzu: „Es war schön, sie wiederzusehen und sich gegenseitig auszutauschen. Auch die Vorlesungen waren wieder sehr interessant. Ein Thema kompakt und zum Großteil auf Englisch zu behandeln, macht Spaß.“ Für ihre Zukunft wünscht sich die 21-jährige Studentin der Wirtschaftspsychologie einen Job im Personalmanagement oder in der Personalentwicklung. „Im psychologischen Bereich könnte ich schon jetzt Inhalte konkret anwenden. Was wir an der eufom lernen, ist extrem praxisorientiert. Mein nächstes Ziel ist ein 4-wöchtiges Praktikum im Sommer“, so Marie-Sophie Rash.

eufom Student Kevin Peters

Auch Kevin Peters fand den Trip ins europäische Finanzzentrum toll. „Mich hat allerdings gewundert, dass wir so wenig persönliche Kontakte zu Luxemburgern bekommen haben. Ich bin ein Typ, der offen auf andere Menschen zugeht, und dazu hatten wir noch eine gebürtige Luxemburgerin dabei. Trotzdem kamen mir viele Menschen sehr distanziert vor“, berichtet der 22-Jährige. Auch er studiert European Business & Psychology – sein berufliches Ziel ist die Unternehmensberatung. Kevin Peters ist überzeugt, das passende Know-how an der eufom zu lernen. „Der Mix aus BWL und Psychologie ist ideal für die Unternehmensberatung. Zudem ist das Studium in kleinen Gruppen anders als an einer staatlichen Hochschule. Wir helfen uns gegenseitig, merken, wenn jemand fehlt und schreiben für ihn mit. Dadurch sind echte Freundschaften entstanden, die ich nicht mehr missen möchte.“

Im kommenden Jahr steht das nächste Blockmodul im Großherzogtum Luxemburg an: ein Forschungsseminar. eufom Studentin Marie-Sophie Rash: „Darauf freuen wir uns schon jetzt!“

Jetzt beraten lassen

Zur Studienberatung