+++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++

Jetzt erst recht: Bachelor-Studium mit Blick auf Europa

In Hamburg mit Blick auf die Wirtschaft in Europa studieren: Diese Chance bietet die eufom European School for Economics & Management, die zur gemeinnützigen FOM Hochschule gehört. Zur Auswahl stehen zwei Bachelor-Studienprogramme: European Management undEuropean Business & Psychology.

Auch wenn die meisten beim Thema EU eher an Transfermilliarden und Grexit denken: „Europäisch“ zu studieren ist aktuell sinnvoller denn je, so Prof. Dr. Matthias Ross, Volkswirt und eufom-Studienleiter Bachelor: „Die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands ist Europa. Wer in einem deutschen Unternehmen arbeitet, hat fast immer mit Kunden in anderen europäischen Ländern zu tun. Knapp 60 Prozent der deutschen Exporte gehen beispielsweise in die Europäische Union. Und internationale Handelspolitik wird immer mehr durch Vereinbarungen der EU mit der übrigen Welt bestimmt, gleichzeitig nimmt die Bedeutung einzelner Staaten ab. Das eufom-Studium bereitet optimal auf diese neuen Rahmenbedingungen vor.“

So finden in beiden Studiengängen von Anfang an einige Module auf Englisch statt. Die Studierenden optimieren dadurch ihre Sprachkenntnisse und erwerben gleichzeitig wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen. Zusätzlich stehen in European Business & Psychology (mit Abschluss Bachelor of Science, B. Sc.) sowohl Psychologie-Module als auch ein dreimonatiges Praktikum auf dem Lehrplan. In European Management (mit Abschluss Bachelor of Arts, B.A.) werden zahlreiche Management-Themen behandelt. Vom vierten Semester an werden Beruf und Studium zudem verzahnt: Die Studierenden sind drei Tage pro Woche in einem Unternehmen und zwei Tage an der Hochschule. Zudem verbringen sie das sechste Semester an einer Partnerhochschule der eufom im Ausland. Wiebke Paarmann und Torben Ludwig haben sich bewusst für diese europäische Variante des Studiums entschieden.

Wiebke Paarmann (26), European Business & Psychology im 4. Semester:

„Die Wirtschaft wird immer globaler. Mit meinem Studium schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe: Ich stelle mich international auf, vertiefe meine BWL-Kenntnisse und erarbeite mir viel Fachwissen zu meinem persönlichen Interessensgebiet Psychologie. Das ist für mich ideal! Mir gefallen auch die Studienbedingungen: die große Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, der persönliche Draht zu den Dozenten und dass ich jederzeit in der Hochschule einen Raum zum Arbeiten bekomme, mit der technischen Ausstattung, die ich gerade brauche.“

Torben Ludwig (23), European Business & Psychology im 4. Semester:

„Ich hatte als Azubi schon mit Kunden aus ganz Europa zu tun, deshalb gefällt mir die internationale Ausrichtung meines Studiums. Viele Module finden auf Englisch statt, und im zweiten Semester haben wir eine zweiwöchige Exkursion nach Luxemburg gemacht, zum Thema Integriertes Europa. Nach meinem Abschluss möchte ich im Personalwesen arbeiten und habe deshalb nach einem Studium mit BWL und Psychologie gesucht. Für die eufom habe ich mich auch deshalb entschieden, weil mir eine persönliche Atmosphäre wichtig ist. Hier kann man immer nachfragen, die Dozenten sind engagiert in der Lehre und vermitteln die Inhalte mit guten Praxis-Beispielen. Last but noch least: Unter den privaten Hochschulen in Hamburg ist die eufom eine der günstigsten.“

Das nächste eufom Semester beginnt am 21. September. Mehr über die Studiengänge erfahren Interessenten im Rahmen einer kostenlosen Info-Veranstaltung am 6. August um 17 Uhr im Hochschulzentrum an der Schäferkampsallee 16a. Anmeldungen bitte unterstudienberatung@eufom.de oder telefonisch: 0800 1 97 97 97 (gebührenfrei).

FOM Hochschulzentrum Hamburg
Schäferkampsallee 16a
20357 Hamburg

Jetzt beraten lassen

Zur Studienberatung