+++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++

Europäisches Studium startet in Frankfurt

Europäisch, kommunikativ und praxisnah – mit dem ersten Jahrgang startet in dieser Woche das Studium an der eufom School for Economics & Management zum Bachelor European Business & Psychology in Frankfurt. Die Inhalte des Vollzeitstudiums sind auf den europäischen Arbeitsmarkt zugeschnitten. „Das ist es, was mich gleich angesprochen hat“, sagt Elif aus dem Odenwald.

Ihre elf Kommilitonen lernte die 19-Jährige zu Beginn der Einführungswoche mit dem Frankfurter eufom Team um den wissenschaftlichen Studienleiter, Prof. Dr. Matthias Gehrke, den Geschäftsleiter des Hochschulzentrums Felix von Dobschütz und der stellvertretenden eufom Geschäftsleiterin Songül Akay kennen. Der innovative Studienfokus Europa mit Wirtschaft und Psychologie hat die Erstsemester aus der ganzen Region angesprochen. „Europa ist das, was uns verbindet. Aber ich fühle mich eher als Weltbürger denn als Europäer“, sagt Arian. Der 19-jährige Gießener ist sich sicher, dass er mit dem Bachelor European Business & Psychology nach seinem Fachabitur das Richtige gefunden hat. Auch Eric hat das Konzept sehr angesprochen. „Ich fühle mich frei und möchte später gute Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt haben.“

Die Erstsemester starteten mit einem gemütlichen Frühstück zum gegenseitigen Kennenlernen. Nach einem Rundgang durch das Hochschulzentrum und einer Einführung ins Organisatorische führte ein BWL-Planspiel die Studierenden langsam in den Alltag des praxisorientierten Vollzeitstudiums ein. Auch Seminare über Selbstorganisation und die Einführung des wissenschaftlichen Arbeitens mit einem Besuch bei der Deutschen Nationalbibliothek und dem Museum für Kommunikation bereiteten die Studierenden auf den Studienstart vor.

„Nächste Woche geht es richtig los mit European Business Basics, English for Professionals, Allgemeine Psychologie sowie Rechtsstandards der EU“, sagte Songül Akay. Einen Tipp und gleichzeitig eine Aufforderung gab Professor Gehrke seinen Studierenden mit auf den Weg: „Nicht nur zu Europa-Experten, sondern zu kritischen Europäern möchten wir sie ausbilden. Daher empfehle ich Ihnen, neben der Fachliteratur und Fachzeitschriften auf jeden Fall eine Tageszeitung mit Wirtschaftsteil zu lesen. Denn nur wer informiert ist, kann Prozesse kritisch hinterfragen.“ 

eufom-Start in Frankfurt (Foto: eufom)
eufom-Start in Frankfurt (Foto: eufom)

Jetzt beraten lassen

Zur Studienberatung