+++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++

eufom Praktikum

Kaffee kochen und kopieren? Fehlanzeige!

SEO, SEA, KPIs, GA, CSS – Arian Papey fühlt sich im Dschungel des digitalen Marketings inzwischen wie Zuhause. Der eufom Student absolviert derzeit ein Praktikum im Bereich „Neue Medien“ bei der von Poll Immobilien GmbH, einem der größten Maklerhäuser Europas. Täglich gewinnt der 22-Jährige spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines internationalen Unternehmens, übernimmt vielfältige Aufgaben und kann dabei die Theorie mit der Praxis verbinden. 

Arian Papey
Arian Papey (Foto: Privat)

Arian Papey, wieso haben Sie sich für das Praktikum entschieden?
Ich studiere „European Business & Psychology“ an der eufom in Frankfurt am Main. Für das sechste Semester ist ein Praktikum vorgesehen. Schon immer fand ich die Immobilienbranche extrem spannend und während des Studiums habe ich gemerkt, dass mich der E-Commerce sehr interessiert. Bei Von Poll Immobilien kann ich beides miteinander verbinden.

Welche Aufgaben übernehmen Sie?
Im Bereich „Neue Medien“ befassen wir uns mit den digitalen Medien. Die Aufgabengebiete sind sehr vielfältig. Unter anderem unterstütze ich beim Aufbau und Ausbau der aktuellen Website und der Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen. Zudem beschäftige ich mich mit der Suchmaschinenoptimierung und der Gestaltung des Newsletters.

Gibt es ein Projekt, das Sie besonders spannend finden?
Zurzeit bin ich aktiv in die Entwicklung eines neuen Intranets für die Mitarbeiter, Makler und Partner eingebunden. Im Fokus steht dabei vor allem die Nutzerfreundlichkeit, da eine Umfrage ergeben hat, dass hier noch Verbesserungspotenzial besteht. Von Poll Immobilien hat ein großes Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen, die mit dem Intranet erreicht werden sollen. Das ist eine spannende Herausforderung. 

"Das Studium bereitet sehr gut auf den Arbeitsalltag vor"

Gab es weitere Herausforderungen, die Sie bisher meistern mussten?
Ich musste mich in viele verschiedene Themen und Projekte einarbeiten. Ich kann mich aber jederzeit an meine Kollegen und Kolleginnen wenden, die mich von Anfang an sehr herzlich aufgenommen haben. Mir wird viel Vertrauen entgegengebracht, wodurch ich sehr viel Freiraum habe und eigenverantwortlich arbeiten kann.

Vom Hochschulalltag ins Arbeitsleben – fiel Ihnen die Umstellung schwer?
Da mir die Tätigkeiten viel Spaß machen, ist es entspannter als ich dachte. Das Studium bereitet auch sehr gut auf den Arbeitsalltag vor. Im Praktikum kann ich die Theorie nun mit der Praxis verbinden. Modelle zur Zahlenanalyse, Marktsegmentierung und Zielgruppenanalyse, die ich an der eufom gelernt habe, sind eine super Hilfestellung bei der Bewältigung meiner Aufgaben. Aber natürlich habe ich auch ein sehr nettes, innovatives und tolles Team um mich herum.

Was werden Sie aus der Praktikumszeit mitnehmen?
Schon jetzt habe ich viele Erfahrungen gesammelt und meine Fachkompetenzen, beispielweise in Programmiersprachen wie HTML oder CSS, erweitert. Ein Praktikum ist auch eine gute Gelegenheit, die eigenen Social Skills zu trainieren. Aber meine Zeit hier ist ja noch nicht zu Ende. Mal sehen, was ich noch lernen und erleben werde. Bestimmt so einiges!