- eufom Business School
- Studiengänge
- International Business Management
Bachelor of Arts (B.A.)
International Business Management

All business is local? Sicher, aber für International Business Manager führt das Geschäft manchmal auch um den Globus. Dieser eufom Studiengang ist daher für alle das Richtige, die sich auf der ganzen Welt zuhause fühlen.
Über den Studiengang
Lernen Sie den Weltmarkt kennen
Die Global Player der Wirtschaft machen sich die Vernetzung der Märkte zunutze. Für ihren Erfolg brauchen sie Fach- und Führungskräfte, die sich sicher auf dem internationalen Parkett bewegen: fließend Englisch und vielleicht auch Spanisch sprechen, andere Kulturen sowie Märkte kennen und anpassungsfähig sind. Für Ihr Studium bedeutet das: Sie bekommen nicht nur Einblicke in die internationale Wirtschaft, sondern heben auch Ihre Sprachkenntnisse auf ein hohes Niveau. Ihre neu gewonnenen Fähigkeiten können Sie in Ihrem Auslandssemester erproben.
Im Unterricht schöpfen Sie aus dem reichen Erfahrungsschatz von Business-Experten und erfahrenen Dozenten. Beispiele aus dem Beruf und Projekte erleichtern Ihnen den Zugang. Weil ein sicheres Auftreten und eine gesunde Selbsteinschätzung für Ihre berufliche Zukunft wichtig sind, stehen Ihnen ein Academic Coach sowie Ihre Dozenten als persönliche Berater zur Seite. Absolventen der eufom gehören außerdem zur neuen Generation von Fach- und Führungskräften mit ausgeprägtem ethischem Bewusstsein. Daher fließen auch Nachhaltigkeitsaspekte in die Lehre ein.
Auf einen Blick
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.), vergeben durch die FOM
Dauer:
7 Semester
Vorlesungszeit:
In der Regel an 4 Wochentagen zwischen 08:00 und 16:30 Uhr
Vertiefende Sprachausbildung:
Englisch-Sprachmodule und englischsprachige Fachmodule
Praktikum:
12 Wochen obligatorisch, wahlweise im Ausland
Semesterbeginn:
Start Wintersemester: 1. September Studienstart: Ende September mit Orientierungswoche Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
Semesterferien:
In der Regel Februar, Juli und August, darüber hinaus je nach Semester weitere freie Zeiträume (z.B. Januar oder September)
Credit-Points (ECTS):
210
Akkreditierung:
Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert. Damit ist auch dieser Studiengang akkreditiert.
Studiengebühren:
42 Monatsraten à 495 Euro zzgl. Immatrikulations- und Prüfungsgebühr

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
Was Sie mitbringen müssen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
- Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)
Weitere Informationen zur Zulassung können Sie gerne bei unserer Studienberatung erfragen.
STUDIENINHALTE
Was Sie im Studium erwartet
Management
Verantwortungsbewusste Lösungsansätze für (internationale) Unternehmen und Organisationen finden.
Sprache
Über 50 Prozent der Studieninhalte in Englisch und Spanisch.
Ausland
Integriertes Auslandssemester zum Aufbau eines internationalen Netzwerks.
Praxis
Integriertes Praktikum bei einem Unternehmen, einer Organisation oder einem Verein im In- oder Ausland.
1. Semester
International Business Management & Sustainability
- Grundlagen BWL
- Grundlagen Entrepreneurship
- Grundlagen der Nachhaltigkeit & Wirtschaftsethik im globalen Kontext
Kostenrechnung & Buchführung
- Einführung betriebliches Rechnungswesen
- Doppelte Buchführung
- Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen
Studien- & Berufskompetenzen
- Studienkompetenzen
- Persönliche Kompetenzentwicklung
- Anforderungen der Unternehmen
- Berufsfelder und Karrierepfade
Wirtschafts- & Privatrecht
- (Internationales) Privatrecht/BGB
- Schuldrecht
- Handelsrecht
Wissenschaftliches Arbeiten
- Bedeutung von wissenschaftlichem Arbeiten im Studium
- Selbst- & Zeitmanagement
- Wissenschaftliche Struktur und grundlegende Formvorschriften
- Forschungsmethoden
2. Semester
Economic Basics
- Microeconomics
- New Institutional Economics
- Macroeconomics
Human Resources & Leadership
- Human Resource Management
- Organisational and Change Management
- Sustainability Leadership
Quantitative Methoden Mathematik/Statistik
- Finanzmathematik
- Lineare Algebra
- Funktionen einer/mehrerer Variablen
English for Professionals – Essentials
This first of three English courses for students aims to cover core language areas and skills and lay the foundations for students to continue improving their English autonomously. Hence the inclusion of essential study skills.
Study skills
- Language and communication skills for the study and work-related situations
- Job advertisements, recruitment process, working conditions
- Writing skills for business correspondence and study purposes
- Vocabulary und Grammar I
Bilanzen & Steuern
- Rechnungslegung
- Bilanzanalyse
- Steuerlehre
3. Semester
Finance & Green Investments
- Financial Management
- Investment Calculation
- Green Investments
- Basics Controlling
Projektmanagement & IT-Skills Development
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik
- Grundlagen der Informationstechnologie
- Grundlagen von Anwendungssystemen
- Organisation, Methoden und Softwarewerkzeuge des Projektmanagements
Intercultural Competencies
- Cultural studies and dimensions
- Concepts and dimensions of corporate culture
- Doing business in selected countries from an intercultural perspective
- Living and working abroad
English for Professionals – Communication
This second of three English courses for students aims to further extend students' language and business communication skills by building on the foundations laid in the first course.
Making presentations for business and study purposes
- Taking part in meetings
- Globalisation and international trade
- Preparing effective presentation slides and product descriptions
- Vocabulary and Grammar II
Spanisch – Basics
Sie lernen wichtige grammatikalische Strukturen der spanischen Sprache gemäß der Anforderung des Niveau A1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) in der Kommunikation anzuwenden.
- Grundwortschatz
- Lese- und Hörverständnis
- Autonomes Lernen
4. Semester
International Economics & Economic Policy
- World Trade Developments and Economic Theories of Trade
- International Trade Policy
- Monetary Theory and Policy
- Economic Policies for Flexible and Fixed Exchange Rates
Innovation & Entrepreneurship
- Unternehmensgründung
- Grundlagen und Potenziale des E-Entrepreneurship und Social Entrepreneurship
- Innovationsmanagement
English for Professionals – Negotiations
- Conducting research for an academic paper
- Using academic language and style
- Conflict management
- Business communication: speaking, writing, listening and reading
- Vocabulary and Grammar III
Spanisch – Fortgeschrittene
- Sie lernen weitere grammatikalische Strukturen der spanischen Sprache gemäß der Anforderung des Niveaus A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) in der Kommunikation anzuwenden
- Business Grundwortschatz
- Mündliche Kommunikation (Dialoge in beruflichen Alltagssituationen; kurze Präsentationen)
- Leseverständnis (Kurze Artikel, Texte und Beschreibungen)
- Hörverständnis (geschäftliche und informelle (Telefon-)gespräche)
Pflichtpraktikum / Sozialprojekt (12-wöchiges Internship)
Absolvieren Sie zwischen dem 4. und 5. Semester Ihr Praktikum im In- oder Ausland im internationalen Management eines Unternehmen oder einer Organisation oder engagieren Sie sich bei einem Sozialprojekt.
Lernen Sie, im Praxisalltag betriebswirtschaftliche, internationale und interkulturelle Kenntnisse und Kompetenzen zu reflektieren und anzuwenden, sammeln Sie wertvolle Berufserfahrung und schärfen Sie Ihr persönliches Berufsprofil.
5. Semester
International Marketing & Sales
- International Marketing & Sales Strategies
- International Market Analysis
- Marketing Mix for Global Markets
- Marketing Controlling
Strategisches Management
- Allgemeine Konzepte des strategischen Managements und seine Prozesse
- Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsstrategie
- Formen der internationalen und globalen Markteintrittsstrategie
- Auswertung von Chancen und Gefahren der globalen Strategie im Sinne der Nachhaltigkeit
Praxistransferprojekt – Nachhaltiges und ethisches Management
In diesem Modul erstellen Sie unter Anleitung einen Businessplan oder eine Werbekampagne zu einem Innovationsprojekt oder einer Gründungsidee im Bereich Sustainable / Social Entrepreneurship. Dabei werden die Erfahrungen aus dem Praktikum mit einbezogen und fiktive Szenarien berücksichtigt.
Wirtschaftsspanisch*
- Anwendung grammatikalischer Strukturen der spanischen Sprache in der Kommunikation gemäß der Anforderung des Niveaus B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER),
- Leseverständnis (Korrespondenz in Unternehmen; Artikel und Texte über Unternehmen und aktuelle wirtschaftliche Themen, Werbung und Internetseiten)
- Hörverständnis (Interviews und Diskussionen)
An ausgewählten Standorten kann bei entsprechenden Vorkenntnissen alternativ das Modul Wirtschaftsfranzösisch gewählt werden
6. Semester
Study Abroad
Das Auslandssemester ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Studiengangs und eine wertvolle individuelle Erfahrung. Lernen Sie, im Umgang mit internationalen Kommilitonen und Professoren grenzübergreifend zu denken und Unterschiedlichkeit als Chance zu begreifen. Neben festgelegten Wirtschaftsthemen sind weitere Inhalte frei wählbar – Ziel ist es, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und die Sprachkenntnisse auszubauen: Studieren bei Native Speakers.
7. Semester
Berufsfelder & Berufskompetenzen
- Kompetenzauswertung des Praktikums
- Erarbeitung einer beruflichen Identität
- Berufsfelderkundung mit Exkursionen
- Bewerbungstraining
Turnaround Management
- Turnaround Analyse und Zielsetzung
- Konzepte im Turnaround Management
- (Internationale) Praxisbeispiele und Anwendung
Praxistransferprojekt – Sustainable Supply Chain Management
- Einflussfaktoren & Anreize für ein nachhaltiges Supply Chain Management
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und Implementierung entlang der Supply Chain
- (Forschungs-) Prinzipien zur Evaluation von Projekten
Thesis
Änderungen vorbehalten
englischsprachig

Hochschulzentren
Die Studienorte für International Business Management
GEBÜHREN UND FINANZIERUNG
Welche Kosten anfallen
Studiengebühr:
20.790 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 495 Euro
Immatrikulationsgebühr:
1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
Prüfungsgebühr:
300 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten:
22.670 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
* Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr
Zusätzlich können individuelle Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung für Auslandsaufenthalte, Konferenzen und Exkursionen anfallen. Denken Sie bitte auch an einen ausreichenden Versicherungsschutz (Unfall-, Kranken-, Reiserücktrittsversicherung etc.).
Warum fallen Gebühren an?
→ Zu den FAQs
Möglichkeiten zur Studienfinanzierung (z. B. BAföG)
→ Zur Studienfinanzierung

Create Your Future
Das Studium an der eufom Business School ist ein ganzheitliches Konzept, das neben dem Fachwissen auch praktische und internationale Erfahrungen beinhaltet und darüber hinaus die Entwicklung individueller Kompetenzen fokussiert. Mit Ihrem Abschluss sind Sie optimal ausgerüstet, um sich Ihre berufliche Zukunft nach Ihren Vorstellungen zu gestalten.
Infoveranstaltung
Lernen Sie uns persönlich kennen.
Der nächste Termin:
09.03.2021 | 17:00 Uhr Online Veranstaltung
09.03.2021 | 17:00 Uhr Online Veranstaltung
Zukunftsperspektiven
Überschreiten Sie Grenzen
Globale Unternehmensaktivitäten analysieren, planen und durchführen: So lassen sich Ihre mannigfaltigen zukünftigen Aufgaben zusammenfassen. Innerhalb interdisziplinärer Projektteams definieren Sie neue Unternehmensziele und Wege, sie zu erreichen. Oder Sie werden Experte für Personalführung bzw.
-entwicklung. Welche Berufsmöglichkeiten Sie je nach individuellen Interessen und persönlicher Entwicklung haben:
Internationale/r Projektmanager/in
- Projektmanagement & -koordination (inter-) nationaler Projekte
- Eigenverantwortliche Begleitung aller Projektphasen & Leitung des interdisziplinären (virtuellen) Projektteams
- Koordination des Zeit-, Kosten-, Qualitäts- & Risikomanagement
- Schnittstellenfunktion als Ansprechpartner für interne & externe Projektbeteiligte
Managementberater/in
- Gestaltung, Koordination und Begleitung strategischer Entscheidungen in Unternehmen
- Entwicklung und Implementierung von unternehmensspezifischen Konzepten wie z.B. Produkt- und Marktstrategien
- Management von interdisziplinären (inter-) nationalen Projekten
- Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Restrukturierungsprozessen
Human Resources Manager/in Auslandsentsendung
- Entwicklung und Koordination von strategisch und ökonomisch sinnvollen internationalen Mitarbeiterentsendungen
- Beratung und aktive Betreuung der zu entsendenden Mitarbeiter vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt
- Eigenverantwortliches Projektmanagement & Abstimmung aller Rahmenbedingungen rund um die Auslandsentsendung
- Schnittstelle und Kommunikation zu den (inter-)nationalen Partnern
Internationale/r Sales Manager/in
- Planung, Steuerung und Kontrolle von Absatzaktivitäten in den (inter-)nationalen Vertriebsgebieten
- Akquise von Neukunden und Pflege bestehender Kundenbeziehungen
- Sales-Budget-Planung & -Controlling
- Entwicklung neuer Verkaufs- und Verhandlungsstrategien
- Planung und Umsetzung von Marketing- und Promotionsaktivitäten
- (Inter-) Nationale Repräsentierung des Unternehmens auf Veranstaltungen
Master-Studium neben dem Beruf
An der FOM Hochschule können Sie berufsbegleitend ein Master-Studium absolvieren. Zur Auswahl stehen Ihnen über 20 Master-Studiengänge in Hochschulbereichen wie "Wirschaft & Management" und "Wirschaft & Psychologie". Mehr Infos unter
www.fom.de/master-studium
AKKREDITIERUNG
Überzeugendes Studienkonzept
Als School der FOM Hochschule steht die eufom Business School für herausragende Qualität. Die FOM wurde bereits 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der Prüfagentur FIBAA systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel belegt, dass das interne Qualitätsmanagementsystem der FOM höchsten internationalen Standards entspricht. Damit ist die FOM selbst verantwortlich für die Qualität ihrer Studienprogramme; sämtliche Studiengänge sind akkreditiert. Zudem wurde der FOM bescheinigt, dass sie sehr gute Studienbedingungen bietet und so die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sichert. Zu den besonderen Stärken der Hochschule zählt auch die kompetenzorientierte und dem Bedarf des Marktes entsprechende Lehre.