
- eufom Business School
- Studiengänge
- Marketing & Digital Media
Immer mehr Geschäfte werden vom Sofa aus abgeschlossen. Der Handelsplatz heißt Internet. Mit dem Studiengang Marketing & Digital Media werden Sie zum Online-Marketing-Experten – und damit zu einer begehrten Fachkraft.
Digitale Marketing-Experten gehören zu den gefragtesten Fachleuten unserer Zeit. Klar, denn ihr Know-how bringt Unternehmen, Organisationen und Verbände dahin, wo ihre Interessengruppen sind: ins Internet. Im Studium lernen Sie von klassischer Werbung bis hin zu Usability, Webdesign und Webanalytics alles, was Sie als digitaler Marketer brauchen – und zwar zweisprachig und anhand von echten Beispielen aus dem Beruf. Ihre Dozenten – allesamt Experten aus der Praxis – vermitteln Ihnen aktuellste fachliche Grundlagen und haben dabei auch Ihre persönliche Entwicklung im Blick: Sie lernen, kreativ auf immer neue Anforderungen der digitalen Welt zu reagieren, sich eigenständig Informationen zu beschaffen und Ihre Ideen sicher zu präsentieren.
Ihr Academic Coach hilft Ihnen in persönlichen Gesprächen, diese Fähigkeiten auszubauen. Weil der Studiengang Betriebswirtschaftslehre als Basis hat, können Sie Ihre schöpferischen Ideen auch in einen unternehmerischen Gesamtzusammenhang setzen: eine Qualifikation, die bei Entscheidern besonders gut ankommt.
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.), vergeben durch die FOM
Dauer:
7 Semester
Vorlesungszeit:
In der Regel an 4 Wochentagen zwischen 08:00 und 16:30 Uhr
Vertiefende Sprachausbildung:
Englisch-Sprachmodule und englischsprachige Fachmodule
Praktikum:
12 Wochen obligatorisch, wahlweise im Ausland
Semesterbeginn:
Start Wintersemester: 1. September Studienstart: Ende September mit Orientierungswoche Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
Semesterferien:
In der Regel Februar, Juli und August, darüber hinaus je nach Semester weitere freie Zeiträume (z. B. Januar oder September)
Credit-Points (ECTS):
210
Akkreditierung:
Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert. Damit ist auch dieser Studiengang akkreditiert.
Studiengebühren:
42 Monatsraten à 595 Euro
zzgl. Immatrikulations- und Prüfungsgebühr
Weitere Informationen zur Zulassung können Sie gerne bei unserer Studienberatung erfragen.
Marketing- und Medienexpertise
Von klassisch bis innovativ: fundierte Marketingstrategien für das internationale Management.
Markt- und Trendforschung
Immer einen Schritt voraus: erforschen, was andere wollen, noch bevor sie es selbst wissen.
Digitalisierung
Impulse setzen für die digitale Transformation von Unternehmen.
Praxis
Integriertes (Auslands-)Praktikum bei einer Agentur oder im Unternehmen.
International Business Management & Sustainability
Design Thinking Projekt: Ist die De-Globalisierung die Lösung?
Grundlagen Mathematik
Studien- & Berufskompetenzen
Grundlagen Marketing & Media
Wissenschaftliches Arbeiten
English for Professionals – Essentials
This first of three English courses for students aims to cover core language areas and skills and lay the foundations for students to continue improving their English autonomously. Hence the inclusion of essential study skills.
Study skills
Economic Basics
Design Thinking Projekt: Kann der Markt das Klimaproblem lösen?
Online Marketing
Klassische Werbung
Quantitative Methodenlehre
English for Professionals – Communication
This second of three English courses for students aims to further extend students' language and business communication skills by building on the foundations laid in the first course.
Customer Relationship Management
Design Thinking Projekt: Bleibt der Kunde doch das unbekannte Wesen?
Intercultural Competencies
Social Media & Mobile Marketing
Qualitative Methodenlehre
Human Resources & Leadership
Marktforschung
English for Professionals – Negotiations
Pflichtpraktikum/Sozialprojekt (12-wöchiges Internship)
Absolvieren Sie zwischen dem 4. und 5. Semester Ihr Praktikum im In- oder Ausland im Bereich Marketing und digitale Medien eines internationalen Unternehmens, einer Organisation oder einer Agentur oder engagieren Sie sich bei einem Sozialprojekt. Lernen Sie, im Praxisalltag betriebswirtschaftliche und internationale Fragestellungen und Modelle im Marketing zu reflektieren und anzuwenden, sammeln Sie wertvolle Berufserfahrung und schärfen Sie Ihr persönliches Berufsprofil.
Praxistransferprojekt – Nachhaltiges und ethisches Marketing
Gegenstand dieses Modules ist die Analyse des Online-Marketings eines Unternehmens mit nachhaltiger Vermarktungs-/ Werbebotschaft sowie Anwendung unterschiedlicher Methoden der (Werbe-) Erfolgskontrolle. Das Projekt reicht von der Untersuchungsplanung über die verschiedenen Untersuchungsmethoden, der Erhebung und Auswertung bis hin zur Projektevaluation.
Strategisches Management
Wirtschaftspsychologie
Marketing Intelligence
Content Management Systeme
Design Thinking Projekt: Geht Content Marketing ohne Menschenkenntnis?
Crossmedia Management
Projekt Marketingplanung
Usability/ Webdesign/Webanalytics
Dienstleistungsmarketing
Marketing & eBusiness
Berufsfelder & Berufskompetenzen
Thesis
Studiengebühr:
24.990 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.
Immatrikulationsgebühr:
420 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
Prüfungsgebühr:
500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten:
25.910 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
* Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.
Zusätzlich können individuelle Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung für Auslandsaufenthalte, Konferenzen und Exkursionen anfallen. Denken Sie bitte auch an einen ausreichenden Versicherungsschutz (Unfall-, Kranken-, Reiserücktrittsversicherung etc.).
Warum fallen Gebühren an?
→ Zu den FAQs
Möglichkeiten zur Studienfinanzierung (z. B. BAföG)
→ Zur Studienfinanzierung
Das Studium an der eufom Business School ist ein ganzheitliches Konzept, das neben dem Fachwissen auch praktische und internationale Erfahrungen beinhaltet und darüber hinaus die Entwicklung individueller Kompetenzen fokussiert. Mit Ihrem Abschluss sind Sie optimal ausgerüstet, um sich Ihre berufliche Zukunft nach Ihren Vorstellungen zu gestalten.
Lernen Sie uns persönlich kennen.
Marketing- und Digital-Media-Experten planen und entwickeln Online-Marketing-Kampagnen und Strategien für Social-Media-Kanäle oder E-Mail-Marketing, errichten Online-Shops für den E-Commerce und kontrollieren mit den entsprechenden Tools, wie erfolgreich die Maßnahmen sind. Als Content-Manager liefern sie auch Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen. Wer sich also gut in Menschen hineinversetzen kann und technikaffin ist, wird es weit bringen. Beispielsweise – je nach individuellen Interessen und persönlicher Entwicklung – in den folgenden Berufen:
An der FOM Hochschule können Sie berufsbegleitend ein Master-Studium absolvieren. Zur Auswahl stehen Ihnen über 20 Master-Studiengänge in Hochschulbereichen wie "Wirschaft & Management" und "Wirschaft & Psychologie". Mehr Infos unter
www.fom.de/master-studium
Als School der FOM Hochschule steht die eufom Business School für herausragende Qualität. Die FOM wurde bereits 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der Prüfagentur FIBAA systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel belegt, dass das interne Qualitätsmanagementsystem der FOM höchsten internationalen Standards entspricht. Damit ist die FOM selbst verantwortlich für die Qualität ihrer Studienprogramme; sämtliche Studiengänge sind akkreditiert. Zudem wurde der FOM bescheinigt, dass sie sehr gute Studienbedingungen bietet und so die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sichert. Zu den besonderen Stärken der Hochschule zählt auch die kompetenzorientierte und dem Bedarf des Marktes entsprechende Lehre.