+++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++

Gespannt aufs Praxissemester

„Selbständigkeit kann ich mir für meine Zukunft sehr gut vorstellen“

Nach dem Abitur arbeitete er ein Jahr lang Vollzeit im elterlichen Unternehmen. Dann, als er sicher war, dass Wirtschaftspsychologie das Richtige für ihn sei, entschied sich Konstantin Eckerl für die eufom Business School in München. Hier studiert er seit fünf Semestern Business Psychology und freut sich jetzt auf sein Praxissemester.

An der eufom ist Praxisnähe in den gesamten Studienverlauf integriert. Die Dozentinnen und Dozenten bringen umfangreiches Wissen aus der Berufswelt mit und durch Exkursionen sowie ein dreimonatiges Praktikum im 6. Semester verschaffen sich die Studierenden einen tieferen Einblick in die Arbeitswelt. Wie Konstantin werden also auch seine Kommilitonen demnächst für 12 Wochen der Business School den Rücken kehren und erste Berufserfahrungen sammeln.

„Ich hätte es mir leichtmachen können“, sagt Konstantin schmunzelnd, „meine Eltern haben vor über zehn Jahren das Minihaus München gegründet. Mittlerweile betreuen wir in sieben verschiedenen Einrichtungen mit knapp 150 Mitarbeitenden rund 1.000 Kinder in Krippen und Kindergärten. Zusätzlich bilden wir in einer eigenen Akademie unser Personal wie auch externe Fachkräfte weiter. Für mein Praxissemester habe ich mich aber bewusst dazu entschieden, mich bei einem spannenden Münchner Start-up zu bewerben. Dort muss ich mich genauso beweisen wie alle anderen auch“, sagt der 23-Jährige.

Personalmanagement ist eines der Themen, die ihn brennend interessieren. „Das Start-up, bei dem ich das Praktikum mache, hat sich auf Video-Recruiting spezialisiert“, berichtet Konstantin. Dabei stellen sich Bewerber in kurzen Videos vor und senden ihre Bewerbungsunterlagen erst im nächsten Schritt ein, wenn der potenzielle Arbeitgeber entsprechendes Interesse signalisiert hat.“

Für seine persönliche Zukunft kann sich der Münchner Student sehr gut vorstellen, wie schon seine Eltern selbständig zu sein: „Mit dem Mix aus BWL und Psychologie aus meinem Studium bin ich optimal darauf vorbereitet.“

Konstantin Eckerl studiert Wirtschaftspsychologie an der eufom Business School in München (Foto: privat)

#studyred Die eufom Business School bei Instagram