+++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++ NEU: Ab Wintersemester 2023 starten die Studiengänge der eufom Business School an der FOM Hochschule. Infos unter www.fom.de +++

Frankfurter Studentin sammelt Praxiserfahrungen bei der Fraport AG

„An der eufom gibt es das komplette Business-Paket“

Praxisnähe ist an der eufom Business School ein wichtiger Bestandteil des Lehrkonzeptes. Die 21-jährige Frankfurterin Sandra Leschinski weiß das zu schätzen. Sie studiert im Bachelor-Studiengang „International Business Management“ und hat bereits mehrere Praktika absolviert. Derzeit ist sie für fünf Monate bei der Fraport AG, einem der weltweit führenden Unternehmen im Airport Business. Während des Studiums möchte sich Sandra von möglichst vielen Branchen einen Eindruck verschaffen. Ihre Zukunft sieht sie ganz klar im Management.

Ehrgeizig, aktiv, organisiert – Sandra Leschinski kennt ihre Stärken und weiß, was sie will. Die 21-Jährige studiert im vierten Semester an der eufom in Frankfurt am Main den Bachelor-Studiengang „International Business Management“. Innerhalb ihres Studiums absolviert sie derzeit ein fünfmonatiges Praktikum bei einem der größten Arbeitgeber der Mainmetropole: der Fraport AG. Dass sie ihre berufliche Zukunft im Management sieht, ist Sandra seit ihrer Schulzeit klar: „Strukturen und Prozesse liegen mir. Das habe ich schon bei vielen freiwilligen Praktika in unterschiedlichen Branchen gemerkt“, sagt sie. Immobilien, Logistik, Internetkonzern – der Rundumblick hilft ihr außerdem bei der beruflichen Orientierung.

„Der Stoff wird super vermittelt“

Und warum entschied sie sich für die Business School der FOM Hochschule? „Die eufom ist anders als andere Hochschulen. Wir haben kleine Gruppen, direkte Ansprechpartner und das Studium ist international ausgerichtet. Ein Großteil meines Studiums ist auf Englisch, was zur beruflichen Realität im Management passt. An der eufom gibt es das komplette Business-Paket“, ist Sandra von den Vorteilen überzeugt. Ein wesentlicher Faktor dabei sind Sandra zufolge die Dozierenden, die nicht aus dem Elfenbeinturm heraus, sondern aufgrund ihrer Praxiserfahrungen anschaulich und konkret lehren. „Da ist immer viel Elan dabei, der Stoff wird super vermittelt und die Lehrenden sind immer offen und geduldig.“ 

„Die Verantwortung reizt mich“

Das im Studium vermittelte Know-how hilft Sandra während ihres Praktikums bei der Fraport AG täglich weiter. Dort erhält sie aktuell Einblicke in die Sicherheitsprozesse des Personal- und Warenverkehrs. Vorgaben der Behörden müssen umgesetzt, Kontrollstellen überprüft und Pläne aufgestellt werden, um die Sicherheit an Deutschlands größtem Flughafen zu gewährleisten. „Die Verantwortung reizt mich“, erklärt die 21-Jährige ihre Motivation. Für sie ist das Praktikum die ideale Gelegenheit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. „Das analytische Denken, das ich mir während des Studiums erarbeitet habe, kann ich auf der Arbeit anwenden. Das Lösen von Problemen und ein gutes Zeitmanagement sind Punkte, bei denen mir mein Studium auf jeden Fall hilft.“

Sandra Leschinski absolviert derzeit ein Praktikum bei der Fraport AG am Flughafen Frankfurt. (Foto: privat)

„Alles Step by Step“

Um sich künftig noch breiter aufzustellen, möchte die 21-Jährige schon bald für ein Auslandssemester nach Spanien an die Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM). Die junge, forschungsstarke Universität ist seit Jahren Partner-Universität der eufom. „Darauf freue ich mich ganz besonders – den Austausch, die Kultur, die neuen Eindrücke“, schwärmt Sandra. Wie es danach für die junge eufom Studentin weitergeht? „Ich möchte meinen Bachelor erfolgreich abschließen und im Anschluss arbeiten, um mir weitere Branchen zu erschließen. Danach kann ich mir einen Master als weitere Spezialisierung vorstellen, aber alles Step by Step“, gibt Sandra eine Idee davon, wie ihre Zukunft aussehen könnte.

#studyred Die eufom Business School bei Instagram

Während ihres Bachelor-Studiums an der eufom Business School sammelt Sandra Leschinski Praxiserfahrungen bei der Fraport AG. (Foto: privat)